DDR - NVA Seestreitmacht Volksmarine

Im  Juni 2016 hatte ich mit meiner Frau eine Urlaubsfahrt nach Wismar. Im Vorfeld hatte ich mich ausgiebig per "GOOGLE  EARTH" über diese ganze Gegend "via Satellit" sachkundig gemacht.
Es gibt auch an der ehemaligen DDR-Ostseeküste immer noch große Bereiche wo wir noch nie waren.
Aber das ist eben auch unserer DDR-Geschichte geschuldet ...
So wie auch die heute tolle Urlauberstadt Wismar - ein absolutes Muß !!

Bei meinen "Luftrecherchen" über der westlichen Ostsee ab Wismar bis hin nach Lübeck, fielen mir in zwei Bereichen die hier abgebildeten Bollwerke auf, die sich recht weit in die dort recht flache Ostsee erstrecken.
Als ehemaliger NVA-Nachrichten-Soldat der in Mecklenburg seinen Dienst ableistete, sind mir viele Gebiete in den ehemals drei Nordbezirken  gut bekannt - diese DDR Bereiche allerdings nicht, "schwarze Löcher" ...




14.03.2017
Demnächst geht es hier weiter  !!

Zurück zum Seitenanfang


Fotoalben